Warum hat Murano Glas einen höheren Wert?
20 Jahre Erfahrung benötigt ein Glasbläser aus Murano, um den begehrten Titel eines Meisters zu tragen. Eine Fähigkeit, die auf der venezianischen Insel seit dem Mittelalter höchsten Schutz genießt: Wer das Wissen um die perfekte Glaskunst weiterverriet, wurde hingerichtet.
Auch das Verlassen ihrer Heimat war den privilegierten Handwerkern Muranos unter Androhung der Todesstrafe verboten. Was Murano Glas außergewöhnlich macht, ist die beispiellose Erfahrung seiner Schöpfer: Barovier & Toso, einer der angesehensten Hersteller, existiert seit 1295. Seguso seit 1397.
Murano Glas ist nicht nur Kunst, sondern immaterielles UNESCO Kulturerbe und Nationalstolz; jeder wohlhabende italienische Haushalt besitzt mindestens ein Exemplar. Das Spektrum reicht von winzigen Ohrringen über Vasen, Geschirr und Skulpturen bis hin zu ausladenden Kronleuchtern und Glastischen. Wie teuer Ihre Murano Glaswaren sind, hängt primär vom Arbeitsaufwand, Materialwert und Ansehen des Herstellers ab, doch auch historische Faktoren spielen eine Rolle.
Welchen Wert kann Murano Glas erreichen?
Weil die Preise für Murano Glaswaren von kleinen Anhängern für 20 Euro bis prunkvollen Vasen, Zimmerbrunnen und Skulpturen jenseits der 2.000 Euro extrem variieren, sollte man zwecks preislicher Vergleichbarkeit auf einen bestimmten Teilbereich schauen.
Nehmen wir beispielsweise Kronleuchter: Während der San Giorgio Kronleuchter von Barovier & Toso (2005) für 6.300 Euro auf Catawiki versteigert wurde, wechseln Stücke mit geringerer Prominenz und Komplexität zwischen 200 und 500 Euro ihren Besitzer.
Das Spektrum auf dem Neu- wie Gebrauchtmarkt ist riesig und kennt nach oben keine Grenze: Führende Online-Shops für Murano Glaswaren, etwa Muranoglassitaly.com, führen Hängeleuchten bis weit über 30.000 Euro im Sortiment. Anders ausgedrückt: Pauschale Orientierungswerte existieren nicht, was eine individuelle Wertermittlung unverzichtbar macht.
Was ist das wertvollste Murano Glas, das je verkauft wurde?
737.000 US-Dollar erzielte die 1962 vom Designer Thomas Stearns gestaltete Vase „La Sentinella di Venezia“ im Auktionshaus Wright (2018). Von der High-End-Manufaktur Venini produziert, ist sie nicht das einzige Beispiel für Murano Glas in majestätischen Preislagen: 2010 versteigerte Neumeister in München drei korallenrote Vierkantflaschen („incamiciati“) für 62.500 Euro, obwohl die vorherige Schätzung 1.500 Euro betrug.
Überraschende Rekordpreise prägen das Murano-Universum in sämtlichen Preislagen: Von Trinkgläsern und Tellern bis hin zu Wandspiegeln erzielen unscheinbare Erbstücke täglich hunderte bis tausende Euro in Online-Auktionshäusern.
Welche Faktoren sorgen für den Wert von Murano Glas?
Wertfaktor Nummer eins bei Murano Glas ist sein Arbeitsaufwand und das erforderliche Talent des Meisters. Von der Millefiori-Technik, die einen Mosaik-Effekt durch das mehrfache Verschmelzen kleiner Glasstücke erzielt, bis zum Sommerso-Verfahren, dem Eintauchen farbigen Glases in flüssiges Glas anderer Töne zur Erschaffung eines mehrschichtigen Effekts, sind enormer Zeit- und Geldaufwand vonnöten.
Die Einbindung von 24-karätigem Gold, 925er-Sterlingsilber und anderen wertvollen Materialien erhöht den Wert zusätzlich, ebenso wie die Produktion durch eine prestigereiche Top-Marke. Historisches Murano Glas wird vor allem aus dem 16. bis 19. Jahrhundert geschätzt; je besser die Erhaltung, desto saftiger der Marktwert.
Hinzu kommt die Präferenz von Sammlern für bestimmte Farben; schwarzes und rotes Glas beispielsweise erfreut sich einer höheren Begehrtheit im Vergleich zu transparenten Skulpturen. Wie das Beispiel der Stearns-Vase von Venini demonstriert, treiben prominente Designer den Marktwert ebenfalls in die Höhe. Simpel, aber wahr: Je größer und komplexer die Glasware, desto höher (ceteri paribus) der Wert.
- Arbeitsaufwand/Technik
- Teure Materialien (Gold, Silber etc.)
- Prestige-Hersteller, z.B. Barovier & Toso, Moretti, Pauly, Seguso, Venini
- Alter (16. bis 19. Jahrhundert als „goldene Epoche“)
- Erhaltungsgrad
- Farbe
- Prominenter Designer´
- Größe und Komplexität des Kunstwerks
So erkennen Sie wertvolles Murano Glas!
Sein prominenter Status macht Murano Glas seit Jahrhunderten zum beliebten Fälscherobjekt, sodass die Identifikation authentischer Exemplare höchste Priorität besitzt. Nehmen Sie das Glas unter die Lupe und notieren Sie sämtliche Labels: Neben Marken- und Künstlerinsignien sind oftmals Kennzeichen der Authentizität von Konsortien wie Promoveto vorhanden, welche die Echtheit bestätigen. „Made in Murano“ ist ein Muss; andere Gläser sprechen oftmals von „Murano Style“ oder „Made in Italy“.
Lassen sich klare Anzeichen der Originalität erkennen, achten Sie anschließend auf die ästhetische Komplexität: Je exotischer, vielfältiger und schwieriger das Farbmuster aussieht, desto höher die Wahrscheinlichkeit für eine teure Rarität.
Besitzen Sie das Echtheitszertifikat des Glases, eröffnen sich zusätzliche Informationen: Lassen Sie den italienischen Text mit einer App wie Google Translate fotografieren und übersetzen, um ggf. Hinweise auf ein hohes Alter, einen prominenten Hersteller oder eine aufwendige Fertigungstechnik zu erhalten.
Zudem gilt: Kleine Unregelmäßigkeiten wie beispielsweise Glasbläschen deuten auf Handarbeit hin, ebenso wie eine Narbe vom Abbruch des Blasrohrs an der Unterseite.
Wie kann ich selber den Wert von Murano Glas bestimmen?
Eine präzise Wertermittlung auf eigene Faust ist bei Murano Glas extrem anspruchsvoll. Konnten Sie den Hersteller oder Glasbläser anhand einer Gravur identifizieren, hilft eine Online-Recherche bei spezialisierten Auktionshäusern wie Quittenbaum oder großen Namen von Sotheby’s bis Christie’s, die ihre Ergebnisse veröffentlichen. Auch die Filtereinstellung „Beendete Auktionen“ auf eBay liefert eine erste Vorstellung.
Ist kein Produzent erkennbar, kann Ihnen die Fertigungstechnik erste Hinweise auf die Preisregion liefern. Millefiori-Glas beispielsweise tendiert zu hohen Preisen. Wir empfehlen das Buch „Murano Magic: Complete Guide to Venetian Glass, Its History and Artists“ (ISBN: 978-0764319464): Es liefert zwar keine aktuellen Marktwerte, vermittelt Ihnen jedoch wertvolles Grundwissen zur Identifikation und gezielten Recherche nach Ihrem Murano Glas.
Wer hilft mir bei der genaueren Wertermittlung?
Ohne Expertenrat ist eine verlässliche Wertbestimmung von Murano Glas typischerweise unmöglich. Fachlich spezialisierte Shops sind eine valide Anlaufstelle: Originalmuranoglass.com bietet eine kostenlose Einschätzung unter Angabe aller vorliegenden Informationen an, während muranoglassitaly.com für ein Gutachten 40 Euro berechnet.
Auch die Plattform Mearto beschäftigt eigene Murano-Glasexperten, die gegen Gebühren eine Wertermittlung durchführen. Völlig kostenlos hingegen ist die Bewertung durch das Online-Auktionshaus Catawiki: Sobald Sie ein gläsernes Kunstwerk zur Versteigerung einstellen, erhalten Sie von hauseigenen Fachleuten wie der Murano-Glasexpertin Fiammetta Fulchiati einen fundierten Schätzwert, der Interessenten während der Auktion angezeigt wird.
Wo kann ich am besten Murano Glas verkaufen?
Abhängig vom festgestellten Wert Ihres Murano Glases erachten wir verschiedene Verkaufskanäle für sinnvoll:
1.) Außerhalb des Internets
Sollten Ihre Murano Glaswaren einen hohen Schätzwert von (mindestens) mehreren hundert Euro pro Stück aufweisen, kann eine physische Auktion Sinn ergeben: Über das italienische Auktionshaus Cambi oder Quittenbaum Kunstauktionen in München erreichen Sie eine erstklassige Zielgruppe, weil dort Spezialauktionen ausschließlich für Murano Glas stattfinden.
Behalten Sie jedoch die Auktionsgebühren und Beschränkungen zur Loseinreichung im Auge. Wer preisliche Sicherheit bevorzugt, geringen Aufwand betreiben möchte und bereit ist, 20 bis 30 Prozent unterhalb des Marktwertes zu verkaufen, kann sich alternativ an einen Antiquitätenhändler wie beispielsweise Ankauf Antik NRW wenden.
Wählen Sie eine Adresse mit Erfahrung im Bereich Murano Glas und entscheiden Sie sich für ein Kommissionsgeschäft statt den direkten Ankauf.
2.) Online-Verkauf
Online-Kunstankäufer wie Kunsthaus Artes interessieren sich oftmals für seltene Glaswaren und bezahlen Ihnen faire Preise, doch ein Vergleich unterschiedlicher Adressen ist dringend zu empfehlen.
Ein höheres Wertpotenzial bietet eBay: Das Auktionshaus punktet mit seiner enormen Bekanntheit, weshalb es von internationalen Glassammlern (häufig aus Italien) aufgesucht wird und für außergewöhnliche Exemplare gute Preise erzielt.
Größter Nachteil sind die zahlreichen Schnäppchenjäger auf der Plattform, die einen Abwärtstrend der Durchschnittspreise bewirken – wer also Murano Glas im mittleren Segment (ca. 200 bis 600 Euro) verkaufen möchte, sollte alternative Adressen aufsuchen.
3.) Catawiki
Catawiki ist aufgrund seiner Professionalität und hohen Durchschnittspreise unsere bevorzugte Adresse zum Murano-Glasverkauf: Expertinnen wie Fiammetta Fulchiati kuratieren dort spezielle Murano-Auktionen, sorgen für ein ansprechendes Sortiment und führen fundierte Wertermittlungen durch, was ein gehobenes Publikum zahlungskräftiger Glassammler anzieht.
Gepaart mit niedrigen Verkäufergebühren von 15,1 Prozent des Auktionswertes (inkl. MwSt.), resultiert für Sie der maximale Profit. Die Anmeldung erfolgt in drei simplen Schritten und die Zeit bis zum Erfolg ist typischerweise kurz: Über 10 Millionen monatliche Käufer aus allen Teilen der Welt sorgen für exzellente Verkaufschancen.
Was lässt sich besser verkaufen – Sammlungen oder einzelnes Murano Glas?
Das Gros aller Murano Glaswaren wird einzeln verkauft. Vor allem größere Objekte wie Kronleuchter, Tische und Skulpturen liefern Ihnen keinen sinnvollen Grund für kombinierte Lose, zumal der Einzelwert bereits beträchtlich ist.
Ähnlich sieht der Markt für Schmuck und Vasen aus: Glassammler sind keine „Reste-Ankäufer“ für willkürlich zusammengewürfelte Konvolute, sondern wählen ihre leidenschaftlichen Dekorationsobjekte einzeln aus. Eine nennenswerte Ausnahme markieren Services: Wasser-, Wein- und andere Gläser sollten im ursprünglichen Set (oftmals 6 Stück) verkauft werden, ebenso wie zusammengehörige Paare (etwa von Wandleuchten).
Was ist beim Verkauf zu beachten?
Murano Glas ist wunderschöne Kunst, die von der bestmöglichen Seite präsentiert werden muss: Investieren Sie Mühe (oder Geld) in professionelle Aufnahmen, welche die Farbpracht Ihres Glases auf natürliche Weise widerspiegeln. Neutrale Hintergründe hinterlassen einen fachmännischen Eindruck und sollten um Fotos aus dem „realen Leben“ (z.B. Kronleuchter an der Decke) ergänzt werden.
Liefern Sie Kaufinteressenten alle verfügbaren Informationen: Alter, Hersteller, Provenienz und Fertigungstechnik sind wichtige Kriterien, anhand denen Glassammler ihre Kollektionen erweitern. Liegt ein Echtheitszertifikat vor, sollte dieses unbedingt gezeigt werden.
Niemand kauft Murano Glas, weil er es braucht, sondern weil er es will. Berichten Sie von Erlebnissen mit dem Kunstwerk, wo es gekauft und von wem es möglicherweise vererbt wurde.
Fehler beim Verkauf vermeiden
Auf Online-Marktplätzen beobachten wir regelmäßig Laien, die zwei zentrale Fehler begehen: Erstens führen Sie keine Wertermittlung durch, was zu hunderten Euro Verlust führt, zweitens nehmen sie das Thema Originalität nicht ernst.
Stellen Sie mit Expertenrat die Authentizität Ihres Murano Glases sicher, bevor sie es als solches vermarkten. Falls ein Glasobjekt lediglich im „Murano Style“ gefertigt wurde, ist dies dem Kaufinteressenten unmissverständlich klarzumachen – andernfalls drohen Rückgaben, Beschwerden und Betrugsvorwürfe.
Auch die Nichterwähnung zentraler Verkaufsargumente stellt einen schweren Fauxpas dar. Ihre Vase entstammt prominenten Hauses, ist 300 Jahre alt oder wurde von einem bekannten Künstler designt? Solche Schlüsselinformationen gehören groß und fett in den Titel eines Inserats, um Aufmerksamkeit zu wecken.
Wie lässt sich der Verkaufswert steigern?
Präsentieren Sie Ihr Murano Glas in einem sauberen, möglichst glanzvollen Zustand. Die Reinigung darf nicht mit starken Chemikalien erfolgen, welche das Glas stumpf machen könnten oder schlimmere Schäden hervorrufen. Warmes, jedoch nicht zu heißes Wasser und milde Seife sind ein bewährtes Mittel. Viele Glassammler schwören auf Marseille-Seife.
Sollte Ihr Murano Glas stärkere Verschmutzungen aufweisen, helfen jene Hausmittel, die auch Kristallglas wieder frisch machen: Essig-Essenz, rohe Kartoffeln oder Zitronensäure. Die richtige Pflege ist nicht der einzige Weg zur Wertsteigerung: Vor allem die Wahl des Verkaufskanals und die Professionalität Ihres Auftritts entscheidet, wie profitabel die Veräußerung ausfällt.
Bei Catawiki in 3 Schritten verkaufen
Das Auktionshaus Catawiki bietet Ihnen mit kuratierten Murano-Auktionen von Glasexperten die optimale Grundlage für einen ertragreichen Handel und hilft Ihnen bei der Gestaltung eines attraktiven Inserats.
Der Weg zum Erfolg ist simpel: Nachdem Sie ein kostenloses Verkäuferkonto registriert und Ihre Identität bestätigt haben, unterstützt Sie im zweiten Schritt ein virtueller Assistent bei der Gestaltung eines ansprechenden Inserats. Auch die „menschlichen“ Catawiki-Experten liefern hierzu gerne Ratschläge.
Ist Ihre Produktanzeige fertiggestellt, wird sie einer Murano-Glasexpertin zur Bewertung vorgelegt und im Rahmen einer Fachauktion für Glassammler weltweit zugänglich gemacht – inklusive des italienischen Heimatlands, wo einige der höchsten Preise für Murano Glas bezahlt werden.