in

AbeBooks im Test – Re-Commerce Anbieter unter der Lupe

AbeBooks ist ein Portal, das sich auf den An- und Verkauf von gebrauchten und von antiquarischen Büchern spezialisiert hat. Gerade die Sparte der antiquarischen Bücher ist ein Punkt, der diesen Anbieter zu etwas Besonderem auf dem Markt macht. Viele Ankaufsunternehmen nehmen ausschließlich Bücher an, die eine ISBN-Nummer haben. Auch das Veröffentlichungsdatum spielt oft eine Rolle, wenn es um den Ankauf geht. Wer zu Hause noch antiquarische Bücher hat, der kann bei AbeBooks davon jedoch profitieren.

Was wird angekauft?

Bei AbeBooks werden ausschließlich Bücher verkauft und angekauft. Das System ist dabei jedoch etwas anders als bei anderen Re-Commerce Anbietern. So stellt AbeBooks einen großen Marktplatz zur Verfügung, den auch Händler nutzen können. Die Bücher werden eingestellt, angeboten und nach dem Verkauf an einen Kunden verschickt. Durch insgesamt sechs Plattformen in verschiedenen Ländern, steigt der Kundenkreis deutlich an. Wer jedoch nur wenige Bücher verkaufen möchte, der kann auch den Ankaufservice nutzen. Dieser gilt allerdings nur für Bücher, die eine ISBN-Nummer haben. Zudem bietet AbeBooks die Möglichkeit, in Partnerantiquariaten antiquarische Bücher schätzen zu lassen.

Wie einfach ist der Verkauf?

Für den Verkauf von ein paar aussortierten Büchern aus dem Regal, muss nicht extra ein Verkäuferkonto bei AbeBooks angelegt werden. Stattdessen können die Bücher direkt an AbeBooks verkauft werden. Interessant zu wissen: Die Plattform arbeitet hier mit Momox zusammen und hat daher auch die Vorgaben des Anbieters mit übernommen, was den Ankauf von Büchern angeht.

Der Verkauf in einzelnen Schritten im Überblick

  1. Angabe von Titel, ISBN oder EAN des Produktes
  2. Überprüfung des Angebotspreises
  3. Angebotspreis annehmen oder ablehnen
  4. Nach Annahme die Verkaufsabwicklung durchführen
  5. Paketschein ausdrucken und einsenden
  6. Überprüfung der Bücher vor Ort durch Momox
  7. Auszahlung des Betrages an den Verkäufer der Bücher

Ab wann werden die Versandkosten übernommen?

Bei AbeBooks gibt es für den Verkauf von Büchern einen Mindestwert. Das bedeutet, der Verkauf der Bücher kommt erst dann zustande, wenn der Gesamtwert bei mindestens 10 Euro liegt. Ab diesem Wert werden auch die Versandkosten komplett durch AbeBooks übernommen. Dafür stellt der Anbieter einen Versandschein zur Verfügung, der den kostenfreien Versand möglich macht. Teilweise besteht auch die Option, die Bücher zu Hause abholen zu lassen.

Wie schnell wird das Geld ausgezahlt?

Auch hier greifen die Bedingungen von Momox, da dies das Unternehmen ist, was hinter dem Ankauf von Büchern bei AbeBooks steht. Nachdem die Bücher eingesendet wurden, erhält der Verkäufer eine Informationsmail darüber, dass die Lieferung eingegangen ist. Nun wird die Lieferung vor Ort durch den Ankäufer überprüft. Sind die Bücher in dem angegebenen Zustand und entsprechen sie den Ankaufbedingungen, so wird der Betrag ausgezahlt. Auch hierüber wird der Verkäufer per Mail informiert. Im Durchschnitt muss mit einem Bearbeitungszeitraum von 7- 10 Werktagen gerechnet werden. Nach diesem Zeitraum wird das Geld auf ein angegebenes Konto ausgezahlt. Die Zeiten können jedoch schwanken und sind keine verbindlichen Angaben für den Verkäufer.

Was ist, wenn die Waren von AbeBooks anders eingeschätzt werden?

Entsprechen die eingesandten Bücher nicht den Ankaufbedingungen oder wird der Wert bei der Überprüfung durch AbeBooks anders eingeschätzt, so erhält der Verkäufer darüber Bescheid. Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Ein neuer Preis für den Ankauf wird angeboten
  2. Die Rücksendung an den Verkäufer wird vorgeschlagen
  3. Die Bücher werden entsorgt

Der Verkäufer kann nach der Benachrichtigung per Mail Bescheid geben, welche Lösung er wünscht. Die Kosten für den Rückversand der Bücher müssen jedoch von dem Käufer teilweise selbst getragen werden.

Wie sind die Ankaufbedingungen bei AbeBooks?

Alles, was eine Wertminderung bei den Büchern hervorrufen kann, sorgt dafür, dass die Bücher von AbeBooks nicht angenommen werden. Eine Wertminderung kann beispielswiese hervorgerufen werden, wenn Seiten des Buches fehlen, sich darin eine Widmung befindet oder auch ein Stempel auf dem Buch zu finden ist. In der Regel werden auch Mängelexemplare und Leseexemplare abgelehnt. Wird ein Buch eingesandt, das nicht den Ankaufbedingungen entspricht, bietet AbeBooks den Rückversand auf Kosten des Verkäufers an oder entsorgt das Buch umweltgerecht. Der Verkäufer wird darüber informiert, wenn ein Buch nicht den Bedingungen entspricht.

Fazit

Da AbeBooks beim Ankauf von Büchern direkt mit Momox zusammenarbeitet, gelten auch die Ankaufbedingungen und die Leistungen von Momox bei einem Verkauf an den Anbieter. Dies gilt natürlich auch für die Preise. Wer antiquarische Bücher bei AbeBooks verkaufen möchte, der benötigt ein Verkäuferkonto. AbeBooks setzt sich vor allem durch den zusätzlichen Marktplatz für Verkäufer von anderen Re-Commerce Anbietern ab.

Wie findest du den Artikel?

Verfasst von Redakteur