in

Der Weg eines Verkaufspakets am Beipiel von Rebuy

Vom Versand bis zur ersten Rückmeldung

Die Regale im Wohnzimmer brechen unter der Last von Büchern fast zusammen, Sie wollen gebrauchte Bücher verkaufen? Es ist aber zu schade, die Bücher einfach in den Papiermüll zu geben und Zeit, um sie online oder auf dem Trödelmarkt zu verkaufen, ist auch nicht? In immer mehr Haushalten spielt sich genau diese Szene ab und das machen sich Ankäufer wie Rebuy zunutze. Die sogenannten ReCommerce-Unternehmen arbeiten nach einem einfachen Prinzip. Sie kaufen an um wieder zu verkaufen. Dies lohnt sich vor allem deshalb, weil sie ein besonders großes Angebot an Produkten haben. So profitieren gleich mehrere Seiten: Der Verkäufer, da er noch Geld für seine Bücher erhält, der Ankäufer Rebuy weil er die Bücher weiterverkauft und der Käufer, der das Buch günstig erwerben möchte.

Der Verkauf an Rebuy gestaltet sich relativ einfach. Auf der Webseite werden ISBN oder die Titelbezeichnung abgefragt. Nach Eingabe zeigt das Portal einen Ankaufspreis an. Dieser kann entweder angenommen oder abgelehnt werden. Wer lieber mobil verkaufen möchte, der kann auch die App nutzen, die über einen integrierten Scanner verfügt. Hier wird der Barcode einfach eingelesen und dann erscheint der Angebotspreis. Wer einen Verkauf an Rebuy tätigt, der erhält einen Paketschein, auf dem sich auch eine Sendungsverfolgungsnummer befindet. Diese ist besonders hilfreich um herauszufinden, ob ein Paket schon eingegangen ist. Dem Paket wird ein Schein beigelegt, der als Anhang in einer Mail von Rebuy nach dem Verkauf zu finden ist. Nun muss das Paket nur noch zur Post gebracht werden. Schon macht es sich auf die Reise.

Da bei Rebuy pro Tag rund 50.000 Artikel eintreffen, kann es manchmal eine Weile dauern, bis der Verkäufer eine Rückmeldung erhält. Wer also feststellt, dass das Paket eigentlich schon eingegangen ist, bisher aber noch keine Bestätigungsmail erhalten hat, der muss sich keine Sorgen machen. Diese wird erst dann verschickt, wenn das Paket in der Prüfung angekommen ist und dort geöffnet wurde. Grund dafür ist auch, dass die zuständigen Prüfer erst dann den Zettel vor sich liegen haben, wer das Paket verschickt hat. Die Informationen werden dann in ein Computerprogramm eingegeben, damit auch das Geld für die Waren dem Verkäuferkonto gutgeschrieben werden kann.

Die Prüfung der Artikel

Die eingegangen Pakete werden im Lager gestapelt und von hier aus an die Experten weitergereicht. Es gibt für die einzelnen Artikel verschiedene Experten. Gerade bei den technischen Geräten kommt es darauf an, dass diese von jemandem geprüft werden, der sich gut auskennt. Die Dauer der Prüfung liegt in der Regel zwischen drei bis fünf Werktagen – je nach Aufkommen an Einsendungen, Artikelanzahl und dem Zustand der Artikel. Die Experten verfügen über ein Computersystem. In diesem System werden die eingeschickten Artikel aufgenommen. Wenn sie den Ankaufbedingungen entsprechen, werden sie angenommen und der Betrag wird dem Verkäufer sofort gutgeschrieben. So füllt sich das Kundenkonto mit Geld, mit dem bei Rebuy eingekauft oder das sich natürlich auch ausgezahlt werden kann. Die angenommenen Artikel werden dann erst einmal in Lagerkisten gesammelt und dann einsortiert.

Die Sortierung der Artikel

Damit die einzelnen Produkte später wiedergefunden werden, wenn sie verkauft wurden, gibt es bei Rebuy ein ausgeklügeltes System. Sie werden in Kisten gelagert. Diese Kiste hat eine Nummer. Die Kisten werden dann in ein Regal gestellt, was ebenfalls nummeriert ist. Kiste und Regal verfügen über einen Scancode. Hier sind alle relavanten Informationen vermerkt. So können Bücher und technische Geräte schnell und einfach gefunden werden. Dieses System ist notwendig, um den Überblick zu behalten.

Was passiert nach dem Kauf eines Artikels?

Wenn die Artikel in die Regale eingeordnet werden, sind sie längst schon wieder online und werden auf der Plattform von Rebuy zum Kauf angeboten. Entscheidet sich ein Interessent beispielsweise für eines oder mehrere Bücher, werden Listen erstellt. Diese Listen sind notwendig, um die Artikel aus dem Lager zusammenzutragen. Allerdings wird hier erst einmal nicht nach Listen sortiert. Es werden mehrere Einkäufe gesammelt und alle Produkte aus dem Lager zusammengetragen. Die Suche nach Produkten aus nur einer Bestellung würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ab dem Zeitpunkt des Zahlungseinganges bis hin zum Versand der Artikel wird in etwa ein Werktag bei Rebuy benötigt. Pro Tag verlassen rund 20.000 Artikel den Versand bei Rebuy.

Wie findest du den Artikel?

Verfasst von Redakteur