in

Rebuy im Test – Re-Commerce Anbieter unter der Lupe

Was wird angekauft?

Rebuy bietet ein breites Spektrum an Waren, die angekauft werden. Es erfolgt der Ankauf von:

  • Büchern
  • Videospielen
  • CDs
  • DVDs
  • Konsolen
  • Blu-Rays
  • Technikartikeln (wie Tablets, Apple-Produkten, Smartphones…)

Wie einfach ist der Verkauf?

Der Verkauf der aussortierten Produkte aus dem eigenen Haushalt soll besonders schnell und einfach vonstatten gehen. Daher bietet Rebuy die Möglichkeit, sowohl online als auch mit einer App die Produkte anzubieten. Die Produkte können eingescannt werden über die App. Es ist aber auch möglich, mit dem Titel, der ISBN– oder der EAN-Nummer nach dem Artikel zu suchen. Wenn Rebuy bereit ist, das Produkt zu kaufen, dann erscheint ein vorgeschlagener Preis nach Eingabe der Informationen. Dieser kann dann angenommen oder abgelehnt werden. Teilweise werden noch Daten zum Artikel sowie Informationen zum Zustand abgefragt.

Der Verkauf in einzelnen Schritten im Überblick

  1. Angabe von Titel, ISBN oder EAN des Produktes
  2. Auswahl des passenden Produktes aus der Liste bei Rebuy
  3. Überprüfung des Angebotspreises für den Verkauf
  4. Bei Einverständnis wird das Produkt in die Versandbox gelegt
  5. Nach Eingabe aller zu verkaufender Produkte wird die Versandbox überprüft
  6. In der Versandbox wird der Verkauf abgeschlossen
  7. Rebuy stellt ab einem Verkaufswert von 10 Euro den Versandschein zur Verfügung
  8. Das Paket kann selbst aufgegeben oder auch abgeholt werden
  9. Die Waren werden bei Rebuy überprüft
  10. Nach zufriedenstellender Überprüfung wird das Geld gutgeschrieben

Ab wann werden die Versandkosten übernommen?

Viele Re-Commerce Anbieter sind dazu übergegangen, die Versandkosten für die Verkaufswaren der Kunden zu übernehmen. Auch Rebuy gehört dazu. Während in den vergangenen Jahren die Kosten erst ab einem Verkaufswert von 30 Euro übernommen wurden, wurde der Wert nun auf 10 Euro gesenkt (Stand: 2015). Wer also bei Rebuy Waren im Wert von 10 Euro oder mehr verkaufen möchte, der enthält einen Frankierschein und kann das Paket kostenfrei aufgeben oder abholen lassen.

Wie schnell wird das Geld ausgezahlt?

Für den Verkäufer ist natürlich interessant, wie schnell das Geld für die Artikel von Rebuy ausgezahlt wird. Der Re-Commerce Anbieter macht Werbung mit einer Auszahlungszeit von gerade einmal wenigen Tagen nach Erhalt der Waren. Sobald das Paket eingegangen ist, gibt es eine Benachrichtigung. Nun werden die Waren geprüft. Verkäufer können sich über den aktuellen Status informieren. Wenn alle Produkte angenommen wurden, wird das Geld dem Kundenkonto gutgeschrieben. Es kann dann direkt auf das eigene Bankkonto ausgezahlt werden. Alles in allem können Verkäufer so mit einer Zeit von rund sieben bis zehn Werktagen rechnen, bis das Geld auf ihrem Kundenkonto eingegangen ist. Dies ist jedoch nur eine ungefähre Angabe, die variieren kann, je nach Menge und Zustand der Artikel.

Was ist, wenn die Waren von Rebuy anders eingeschätzt werden?

Gerade bei technischen Geräten ist Rebuy sehr genau und prüft diese besonders stark. Wenn Mängel festgestellt werden, die nicht angegeben wurden, oder aber das Gerät vielleicht in einem besseren Zustand als angegeben ist, erhält der Verkäufer ein neues Angebot für das Produkt. Das Angebot wird über E-Mail gesendet. Wird es angenommen, dann erfolgt die Gutschrift auf das Konto. Wenn der Verkäufer den neuen Preis ablehnt, wird der Artikel kostenfrei zurückgeschickt und der Betrag der eingesandten Waren reduziert.

Wie sind die Ankaufbedingungen bei Rebuy?

Für jedes Produkt gibt es andere Ankaufbedingungen, die als Grundlage für das Geschäft mit Rebuy zu sehen sind. Grundsätzlich fordert der Anbieter, dass der Zustand des Produktes objektiv und detailliert angegeben werden muss. Bei Geräten ist es wichtig, dass das Gehäuse nicht geöffnet wurde, sonst werden die Geräte nicht angenommen. Es dürfen ausschließlich Originalprodukte eingeschickt werden. Zudem ist es wichtig, dass die Produkte keine Markierungen, Notizen oder Stempel, was den Wert mindern kann. Bücher, die mit einer Widmung oder dem Namen versehen sind, werden teilweise dennoch angekauft.

Fazit

Der Re-Commerce Anbieter Rebuy ist gut geeignet für alle Interessenten, die Bücher, Spiele oder auch technische Geräte aussortiert haben und dafür noch etwas Geld haben möchten. Durch die Prüfung der Waren ist jedoch damit zu rechnen, dass der erst angebotene Preis möglicherweise nicht gezahlt sondern ein günstigeres Angebot gemacht wird. Dieses muss jedoch nicht angenommen werden.

Wie findest du den Artikel?

Verfasst von Redakteur