in

Regalfrei im Test – Re-Commerce Anbieter unter der Lupe

UPDATE
Regalfrei, einst eine bekannte Plattform für den An- und Verkauf von Büchern, hat seinen Service leider eingestellt. Für die vielen Buchliebhaber, die weiterhin eine Plattform suchen, um ihre gelesenen Werke zu verkaufen oder neue Leseabenteuer zu erwerben, möchten wir momox als hervorragende Alternative vorstellen. Momox hat sich in der Branche als eine der führenden Plattformen für den An- und Verkauf von Büchern und anderen Medien etabliert. Es bietet einen einfachen und transparenten Service, mit dem Nutzer ihre Artikel sicher verkaufen und gebrauchte Medien erwerben können. Auch wenn Regalfrei nicht mehr verfügbar ist, sorgt momox dafür, dass der Buchaustausch lebendig und einfach bleibt.

Was wird angekauft?

Regalfrei kauft ausschließlich Bücher und Filme an. Hier ist es nicht möglich, Spiele, Konsolen oder auch technische Geräte zu verkaufen. Voraussetzung für den Ankauf von Produkten bei Regalfrei ist, dass die Bücher und Filme eine ISBN haben und den Ankaufbedingungen entsprechen.

Wie einfach ist der Verkauf?

Durch den einfachen und übersichtlichen Aufbau der Webseite von Regalfrei sowie der Option, über eine App zu verkaufen, lassen sich die ausgewählten Bücher hier besonders schnell und einfach verkaufen. Notwendig sind lediglich die Angabe der ISBN sowie die Zustimmung zu den Ankaufspreisen.

Der Verkauf in einzelnen Schritten im Überblick

  1. Bei Regalfrei werden die ISBN-Nummern oder Titel der Bücher eingegeben
  2. Es können mehrere Bücher gleichzeitig angegeben werden
  3. Im nächsten Schritt muss ausgewählt werden, um welche Auflage es sich handelt
  4. Der Ankaufspreis wird angegeben und kann angenommen oder abgelehnt werden
  5. Bei Annahme werden die Bücher in den Verkaufskorb gelegt
  6. Nach Abschluss wird der Verkauf durchgeführt
  7. Nun wird das Versandetikett heruntergeladen und die Bücher werden verschickt
  8. Nach Überprüfung der Bücher wird das Geld gutgeschrieben

Ab wann werden die Versandkosten übernommen?

Wer bei Regalfrei Bücher verkaufen möchte, der muss mit seinen Angeboten einen Mindestverkaufswert erreichen. Die eingegebenen Bücher müssen mindestens den Wert von 10 Euro erfüllen. Wenn der Mindestverkaufswert erfüllt ist, dann übernimmt Regalfrei auch die Versandkosten für das Paket. Hierfür wird ein Paketschein zur Verfügung gestellt, der nach dem Verkauf heruntergeladen werden kann. Die Bücher werden von Regalfrei nicht abgeholt sondern müssen selbst dem Versandunternehmen übergeben werden.

Wie schnell wird das Geld ausgezahlt?

Wichtig zu wissen: Die verkauften Bücher müssen innerhalb von 5 Tagen nach dem Verkauf an Regalfrei auch versendet werden.Bei Regalfrei gibt es keine direkten Zeitangaben für die Dauer der Abwicklung. Verkäufer erfahren auf der Webseite also nicht, in welchem Zeitraum sie mit ihrem Geld rechnen können. Es wird lediglich angegeben, dass der Betrag nach einer erfolgreichen Prüfung der Waren der angegebene Betrag dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird. Wichtig zu wissen: Die verkauften Bücher müssen innerhalb von 5 Tagen nach dem Verkauf an Regalfrei auch versendet werden, ansonsten kann nicht mehr garantiert werden, dass eine Annahme aller Bücher auch wirklich erfolgt.

Was ist, wenn die Waren von Regalfrei anders eingeschätzt werden?

Grundsätzlich erhalten Verkäufer den angegebenen Ankaufspreis, wenn die Bücher den Ankaufbedingungen entsprechen. Ist dies bei einem Buch nicht der Fall, so kann es sein, dass Regalfrei den Ankaufpreis für das Buch noch heruntersetzt oder es gar nicht annehmen kann. In diesem Fall wird sich der Gutschriftbetrag verringern. Der Verkäufer wird jedoch darüber informiert, wenn ein Buch nicht den Ankaufbedingungen entspricht und diese Reduzierung vorgenommen wird. In diesem Fall ist es möglich, mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten und hier zu klären, ob der geringere Preis angenommen wird oder was mit Büchern geschehen soll, die nicht angenommen werden können. Ein kostenfreier Rückversand ist von Regalfrei nicht vorgesehen.

Wie sind die Ankaufbedingungen bei Regalfrei?

Die Zustandsanforderungen an die Bücher werden von Regalfrei klar definiert. Zudem spielt die Auflage eine Rolle. Regalfrei möchte ausschließlich Produkte, die der aktuellen Auflage entsprechen. Dies wird in einem Schritt beim Verkauf auch durch den Verkäufer überprüft. Abgelehnt werden die Bücher und Filme in folgenden Fällen:

  • Starke Mängel, wie Verschmutzungen, fehlende Seiten oder Kratzer liegen vor
  • Die Auflage ist veraltet
  • Beigaben fehlen
  • Mängelexemplare oder auch Leseexemplare werden nicht angekauft
  • Club-Ausgaben
  • Filme FSK 18
  • Bücher mit fehlenden Seiten
  • Bücher mit Stempel oder Eintragungen

Fazit

Regalfrei legt viel Wert darauf, dass ausschließlich aktuelle Auflage angeboten werden. Ältere Auflagen werden nicht angenommen. Damit ist der Re-Commerce Anbieter nur interessant für Verkäufer, die Produkte von aktuellen Auflagen anbieten können. Die Zustandsanforderungen sind klar definiert, eine Zeitangabe für die Auszahlung gibt es nicht. Wer also aktuelle Bücher oder Filme noch zu etwas Geld machen möchte, der ist hier richtig.

Wie findest du den Artikel?

Verfasst von Redakteur