in

Modelleisenbahn Wert & Wertermittlung

Warum haben Modelleisenbahnen einen höheren Wert?

Die Vielfalt der Modelleisenbahn-Welt ist atemberaubend: Von begehrten Herstellern wie Märklin, Dingler oder Fleischmann bis Marke Eigenbau, vom gängigen H0-Maßstab (1:87) bis zur Riesenmodellen in Spur 2 (1:22,5) erstreckt sich ein nahezu unergründbares Universum aus diversen Epochen.

Derzeit werden in der Modelleisenbahnwelt sechs Zeiträume differenziert, die verschiedene Abschnitte der Eisenbahngeschichte beschreiben – von Epoche I (alles vor 1920) bis Epoche VI (alles nach 2007). Manche Verkäufer bringen einzelne Lokomotiven auf den Markt, andere wenden sich mit kompletten Anlagen inklusive aufwendig gestalteten Landschaften an potenzielle Interessenten.

Wie in den meisten anderen Sammlerkategorien sind die Preisspannen riesig: Während erschwingliche Lokomotiven unterhalb der 100-Euro-Grenze verfügbar sind, existieren nach oben keine Grenzen. Ob Ihre Modelleisenbahn in vier- bis fünfstelligen Wertregionen rangiert, hängt von diversen Faktoren ab.

Vor allem der optische wie technische Zustand, Alter und Seltenheit, gegebenenfalls limitierte Auflagen, Jubiläumsmodelle sowie der Hersteller entscheiden über die Begehrtheit und somit den Marktwert einer Modelleisenbahn.

Welchen Wert können Modelleisenbahnen erreichen?

Ein Blick in die Kataloge von Top-Marken wie Märklin demonstriert das enorme Preisspektrum von Modelleisenbahnen. Hochwertige Lokomotiven mit Diesel-, Elektro- und Dampfantrieb starten im zweistelligen Bereich, während begehrte High-End-Modelle wie die Märklin 55081 Dampflokomotive problemlos an der 5.000-Euro-Grenze kratzen.

Zwischen 100 und 500 Euro spielt sich ein Großteil des Premiummarktes ab, doch auch der Bereich zwischen 1.000 und 2.000 Euro offenbart eine grenzenlose Varietät an begehrten Dampfloks. Sprechen wir nicht über einzelne Lokomotiven, sondern ganze Anlagen, sind pauschale Aussagen schwer zu treffen.

Im H0-Maßstab werden Sie auf eBay, Catawiki und anderen Plattformen detailreich gestaltete Komplettsets in Größendimensionen von zehn Quadratmetern für 2.000 bis 5.000 Euro finden. Andere Enthusiasten stellen aufwendige Anlagen im fünf- und manchmal sogar sechsstelligen Bereich zum Verkauf. Preise, die in einigen Fällen sogar von einzelnen Loks erreicht werden.

Was ist die wertvollste Modelleisenbahn, die je verkauft wurde?

Eine der größten Modelleisenbahnen der Welt wurde 2001 bei Christie’s in London für satte 360.000 D-Mark versteigert. Damit steht das 3,3 Meter lange Prachtexemplar von Märklin aus dem Jahr 1906 ganz oben auf der internationalen Rekordliste.

Auch die weiteren Spitzenränge werden von Märklin dominiert, wie beispielsweise die 70.000 Euro teure Modell-Lokomotive „Krokodil Millennium, die aus 475 Gramm massivem Platin gegossen und mit Rubinen als Rangierlichtern bestückt wurde.

Märklin Krokodil Millennium – Quelle: modellbahntechnik-aktuell.de

Auch abseits der Lokomotiven kann die Modelleisenbahn zu einer teuren Leidenschaft werden, wie das Beispiel des Bahnhofs Leipzig von 1919 demonstriert: Satte 40.000 Euro konnte das historische Gebäudemodell seinem Besitzer einbringen.

Dass fünfstellige Beträge auch ohne ein hohes Alter und Edelmetalle erreicht werden, beweist die Lemaco Spur 1 Dampflok BR 141 R 420 SNCF für rund 14.000 Euro. Auch andere Hersteller wie ASTER, Dingler und Pein sind prominent oberhalb der 10.000-Euro-Grenze vertreten, meist mit Lokomotiven der Nenngröße 1 (Spur 1, Maßstab 1:32). Sie sehen: Beispiele für extrem wertvolle Modelleisenbahnen sind keine Seltenheit.

Welche Faktoren sorgen für den Wert von Modelleisenbahnen?

Egal ob Lokomotiven, Wagons, Modellbahntechnik, Gleise oder Gebäude: Der optische wie technische Zustand zählt zu den wichtigsten wertbestimmenden Kriterien. Verdreckte Komponenten, beschädigte Modelle und funktionale Fehler sind die absoluten Feinde eines hohen Verkaufserlöses. Doch selbst die schönste Erhaltung bringt nicht viel, falls die Modelleisenbahn nichts „Besonderes“ ist.

Die Stichworte lauten Alter und Seltenheit: Über 100 Jahre alte Modelle in exzellentem Zustand, limitierte Auflagen, Jubiläums-Editionen und technische Meilensteine sind Garanten für hohe Verkaufspreise. Auch die Vollständigkeit ist Enthusiasten wichtig, weshalb eine unbeschädigte Originalverpackung ebenso fördernd für den Wert der Modelleisenbahn ist wie das Vorhandensein aller Komponenten, der Anleitung und möglicher Zertifikate.

Geht es um die Loks selbst, spielen die verwendeten Materialien, der Aufwand ihrer Herstellung und die Komplexität ihrer Technik Schlüsselrollen bei der Erklärung des Wertes. Auch ein großer Maßstab ist wertfördernd, weshalb riesige Lokomotiven in „Spur 1“ (1:32) oder „Spur 2“ (1:22,5) ceteris paribus teurer im Vergleich zum Standardmaßstab H0 (1:87) sind.

Modelleisenbahn: Wertbildende Faktoren im Überblick
  • Optischer wie technischer Erhaltungszustand
  • Alter
  • Seltenheit (Limited Edition, Jubiläumsauflage etc.)
  • Vollständigkeit inkl. Originalverpackung und Dokumenten
  • Materialien, Technik und Herstellungsaufwand der Loks
  • Maßstab

So erkennen Sie wertvolle Modelleisenbahnen!

Wenn Sie auf dem Dachboden eine alte Modelleisenbahn entdecken oder den Sammlerschatz vererbt bekommen, sind Sie typischerweise nicht mit nennenswerten Vorkenntnissen über das Hobby ausgestattet. Folglich kann die Identifikation wertvoller Modelleisenbahnen zu einer echten Mammutaufgabe werden.

Wir empfehlen die Orientierung an einigen Kernfragen: Ist die Originalverpackung vorhanden und der Hersteller (z.B. Märklin) renommiert? Befindet sich die Modelleisenbahn (insbesondere die Loks) in einem optisch einwandfreien Zustand? Vermitteln die Modelle einen wertigen haptischen Eindruck (Material, Gewicht, Grad der Detailliebe etc.)? Finden sich Hinweise auf ein hohes Alter der Sammlerstücke?

Fällt die Antwort auf eine oder mehrere dieser Fragen positiv aus, lohnt sich eine tiefergehende Wertermittlung. Die Chancen, einige hundert oder tausend Euro für die Modelleisenbahn zu erhalten, stehen je nach Umfang der Anlage gut.

Wie kann ich selber den Wert von Modelleisenbahnen bestimmen?

Die eigenständige Wertermittlung von Modelleisenbahnen ist zwar nicht immer ein Kinderspiel, mithilfe professioneller und aktueller Sammlerkataloge jedoch gut zu bewältigen.

Auf Amazon empfehlen wir die Sammlerkataloge von Richard Carthago, die jeweils auf spezielle Lokomotiven wie beispielsweise Märklin Spur Z (ISBN: 979-8405589084) oder die Modelleisenbahnen des in der DDR berühmten Herstellers Gützold (ISBN: 979-8430908522) fokussiert sind. Außerdem empfehlen wir, einen Blick in markeneigene Kataloge zu werfen.

Darüber hinaus eröffnet das Internet diverse Optionen zur Wertermittlung auf eigene Faust, wie beispielsweise den umfassenden Preiskatalog von moba-preise.com mit praktischer Suchfunktion.

Zudem kann die Analyse laufender Auktionen und Festpreisangebote auf eBay, Catawiki und ähnlichen Plattformen extrem hilfreich sein, weil zumindest die gängigen Eisenbahn-Modelle regelmäßig versteigert werden und Einblicke in gängige Marktpreise gewähren.

Wer hilft mir bei der genaueren Wertermittlung?

Im Internet finden Sie spezialisierte Ankäufer wie Henico oder Nann Modelleisenbahnen, die Ihnen anhand von Bildern und Daten zu den konkreten Lokomotiven (sowie Zubehör) ein unverbindliches Angebot unterbreiten.

Hierbei ist jedoch die unbekannte Marge des Händlers zu berücksichtigen, weshalb der Verkaufspreis bei der direkten Veräußerung an Sammler, Bastler und Co. auf Online-Auktionsseiten nicht selten zwischen 20 und 30 Prozent höher ausfällt.

Eine empfehlenswerte Anlaufstelle für verlässliche Wertangaben ist Lokmuseum: Wer einen Premiumzugang für fünf Euro monatlich erwirbt, bekommt Zugang zu einer umfassenden Datenbank mit Auktionsmittelwerten und Einkaufspreisen zu drei Erhaltungszuständen.

Nutzt man den Anbieter für einen Ankauf über 500 Euro, erfolgt die Rückerstattung der Gebühren. Gänzlich kostenlos ist hingegen die professionelle Expertenschätzung auf Catawiki.com, bei der nicht Mittelwerte, sondern eine individuelle Begutachtung Ihrer Modelleisenbahn als Grundlage der Einordnung dient.

Sobald Sie ein Los mit 75 Euro Mindestwert auf der Online-Auktionsplattform einreichen, wird sich innerhalb weniger Tage ein Fachmann für Modelleisenbahnen Ihre Bilder und Daten zum Objekt der Begierde ansehen.

Wie kann ich den Wert von Modelleisenbahnen erhöhen?

Egal, ob Sie eine Rarität mit Wertsteigerungspotenzial besitzen oder simplere Modelleisenbahnen: Eine möglichst gute Werterhaltung sollte im Interesse jedes Besitzers sein. Hierfür ist das Aufbewahren einer (idealerweise unbeschädigten) Originalverpackung unverzichtbar, inklusive der enthaltenen Styropor-Teile, der originalen Anleitung und eventuell vorhandenen Echtheitszertifikaten.

Fehlt die Originalverpackung, resultieren erhebliche Wert-Einbußen. Auch Schäden an den Modellen gehen mit substanziellen Wertreduktionen einher, weshalb Sie ein unnötig häufiges Herausnehmen aus der Originalverpackung ebenso vermeiden sollten wie eine Lagerung in Hitze und Feuchtigkeit.

Eine schonende Reinigung und Pflege der Lokomotiven ist ebenfalls von tragender Bedeutung: Vermeiden Sie die Ablagerung von Staub durch die Aufbewahrung in einer Vitrine und nutzen Sie schonende Mittel (z.B. Wattestäbchen, Pinzette, Glasreiniger), um die Modelleisenbahn in erstklassigem Zustand zu halten.

Nicht zu vergessen ist das regelmäßige Schmieren von Getrieben, Achsen und Teilen des Antriebs mit speziellem Schmierfett. Außerdem werterhaltend kann der Verzicht auf das Anbringen von Zurüstteilen sein, weil Sammler für eine Modelleisenbahn mit beiliegendem und verschlossenem Zurüstbeutel meist mehr bezahlen.

Für Umbauten können wir keine pauschale Aussage treffen – viele professionelle Modifikationen, die technischen und/oder optischen Mehrwert bringen, erhöhen den Marktpreis, während andere Änderungen eine Wertminderung herbeiführen.

Werterhaltung Modelleisenbahn:
  • Originalverpackung inklusive Styropor, Anleitung und weiteren Dokumenten aufbewahren
  • Schäden durch Hitze, Feuchtigkeit und zu häufiges Herausnehmen aus der OVP vermeiden
  • Möglichst staubgeschützte Lagerung
  • Sanfte Reinigung
  • Zurüstteile nicht anbringen
  • Im Einzelfall: Professionelle Umbauten durchführen

Wo lassen sich wertvolle Modelleisenbahnen verkaufen?

Während spezialisierte Ankäufer mit Fachwissen glänzen, aber selten den besten Preis bezahlen, bietet der Verkauf auf eBay den Vorteil eines riesigen Publikums und der entfallenden Händlermarge. Viele Besitzer bereuen im Nachhinein jedoch die Veräußerung auf eBay, weil der erzielbare Preis enttäuschend ausfällt.

Anders ist die Situation auf Catawiki.com: Durch selektierte und professionell kuratierte Auktionen attrahiert das Online-Auktionshaus Liebhaber, Sammler und Bastler mit hoher Zahlungsbereitschaft. Das hohe Niveau des Anbieters wird um erstklassige Sicherheitsstandards ergänzt, weil die Zahlungsabwicklung über Treuhandkonten erfolgt und Verkäufer Ihre Gebühren erst nach erfolgreicher Versteigerung entrichten.

Mittlerweile verzeichnet Catawiki über 10 Millionen Besucher pro Monat, was Ihnen hohe Chancen auf eine schnelle Versteigerung einräumt. Unser weiterführender Artikel „Modelleisenbahn verkaufen – Fehler beim Modelleisenbahn-Verkauf vermeiden“ erklärt Ihnen, wie Sie das Wissen aus der Wertermittlung nutzen können, um finanziell das Maximum aus Ihrer Modelleisenbahn herauszuholen.

Wie findest du den Artikel?

Verfasst von Redakteur