in

Schallplatten Wert & Wertermittlung

Warum haben Schallplatten einen höheren Wert?

Was in den 90ern niemand für möglich hielt, ist mittlerweile Realität: Die Schallplatte feiert ein fulminantes Comeback. Für viele Musikliebhaber heißt es jetzt wieder Vinyl statt MP3 und auf dem Markt für wertvolle Schallplatten finden jede Woche hochpreisige Auktionen statt.

Ob eine Scheibe 5.000 oder fünf Euro erzielt, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Neben dem Zustand, welcher auf dem Sammlermarkt enorme Preisdifferenzen begründet, können das Herkunftsland der Pressung, das Gewicht und natürlich die Auflage der LP eine tragende Rolle spielen.

Es macht einen riesigen Unterschied, ob eine begehrte Erstauflage oder eine von vielen Nachproduktionen vorliegt. Auch Besonderheiten wie beispielsweise eine farbige Picture Disc, eine transparente Schallplatte oder ein prominenter Vorbesitzer haben teils gravierende Auswirkungen auf den Wert.

Sicher ist:

Eine präzise Wertermittlung Ihrer Tonträger zahlt sich vor allem bei wertvollen Schallplatten aus, um einen Ramschverkauf zu Flohmarktpreisen zu vermeiden.

Welchen Wert können alte Schallplatten erreichen?

Nach Informationen des Online-Auktionshauses eBay zeichnet sich auf dem Schallplatten-Markt seit über zehn Jahren eine signifikant positive Preisentwicklung ab. Kostete eine neue Vinyl-Platte im Jahr 2007 durchschnittlich noch 4,80 USD, wechselte sie 2017 für satte 28,40 USD ihren Besitzer.

Heutzutage kaufen Sie die meisten Sammler-Schallplatten im neuen Zustand zwischen 10 und 40 Euro, wobei die preisliche Varianz enorm ist. Noch größer sind die Unterschiede auf dem Gebrauchtmarkt, wo die Spanne von unzähligen Schnäppchen unterhalb der 5-Euro-Grenze aus der „Wühlkiste“ bis hin zu tausenden Euro für seltene Exemplare reicht.

Quelle: Ebay.de

Die Website „Popsike“ (https://www.popsike.com/index.php) ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für Plattensammler und veröffentlicht jede Woche eine Top 50 der wertvollsten versteigerten Tonträger.

Hier rangieren die Preise typischerweise zwischen 500 und 5.000 Euro pro Vinylscheibe. Aber bereits die 50-Euro-Grenze markiert einen gewissen Meilenstein und legt einen besonderen Status der Platte nahe.

Was sind die wertvollsten Schallplatten, die je verkauft wurden?

Über solche Beträge können die glücklichen Besitzer der folgenden Vinyl Platten nur lachen. Auf dem absoluten Spitzenplatz landet das Album „Once Upon a Time in Shaolin“ der New Yorker Hip-Hop-Gruppe Wu-Tang Clan, von dem weltweit nur eine einzige Platte hergestellt wurde. Verkaufspreis: 2 Mio. USD.

Ebenfalls rekordverdächtig ist das erste Exemplar des Beatles White Album mit der legendären Nummer 0000001, das Ringo Starr persönlich im Jahr 2015 für satte 790.000 USD bei Julien’s Auctions versteigern ließ.

Im selben Jahr kam anlässlich des 80. Geburtstags Elvis Presleys sein erster jemals aufgenommener Song „My Happiness“ unter den Hammer. Auf seinem ehemaligen Anwesen Graceland auktioniert, brachte es die Ballade immerhin auf 300.000 USD.

Natürlich sind sechs- oder fünfstellige Regionen auf dem Plattenmarkt absolute Ausnahmen, aber unterhalb der 10.000-Euro-Grenze eröffnet sich ein ganzes Universum wertvoller Schallplatten. Jeden Monat wechseln allein auf Internetauktionen dutzende Tonträger für vierstellige Beträge ihren Besitzer, was die enorme Aktivität des Marktes demonstriert.

Weitere wertvolle Schallplatten:

NameMerkmaleVerkaufspreis (ungefähr)
The Beatles – „The White Album“ (1968)Erstpressung, Nummer 0000001, Stereo-UK-Version$790,000+
Elvis Presley – „My Happiness“ (1953)Elvis‘ erste Aufnahme, Acetatplatte$300,000+
The Beatles – „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ (1967)Unveröffentlichte Mono-Acetat-Version, handgeschriebene Notizen von John Lennon$290,000+
John Lennon & Yoko Ono – „Double Fantasy“ (1980)John Lennons signierte Kopie kurz vor seinem Tod$150,000+
The Beatles – „Yesterday and Today“ (1966)Erstpressung, „Butcher Cover“$125,000+
The Rolling Stones – „Street Fighting Man“ (1968)Original-Cover, nur wenige Exemplare existieren$17,000+
Bob Dylan – „The Freewheelin‘ Bob Dylan“ (1963)Erstpressung, Fehldruck mit vier unveröffentlichten Tracks$16,500+
The Velvet Underground & Nico – „The Velvet Underground & Nico“ (1966)Original-Acetat-Version, nur 1 Exemplar bekannt$25,200+
David A. Stewart – „Zombie“ (1990)Einzigartiges Exemplar, einzige Kopie der Zusammenarbeit mit Candy Dulfer$12,000+
The Beatles – „Please Please Me“ (1963)Erstpressung, UK-Mono-Version, Gold-Label$9,000+

Welche Faktoren sorgen für den Wert von Schallplatten?

Der Zustand einer alten Schallplatte ist einer der wichtigsten Faktoren zur Wertbestimmung. Neben etwaigen Kratzern auf dem Tonträger beeinflusst vor allem die Häufigkeit der Nutzung den Zustand – je öfter die Platte gespielt wurde, desto stärker leidet die Soundqualität.

Nach der offiziellen Klassifizierung reichen die Zustände von

SS (still sealed = noch eingeschweißt) über
M (Mint = keinerlei Gebrauchsspuren) und
NM (Near Mint = einwandfreier Zustand) bis hin zu
VG+ (Very Good +),
VG (Very Good),
VG- (Very Good -),
G (Good) und der niedrigsten Stufe
F/P (Fair/Poor = sehr schlechte Soundqualität und hohe Abnutzung).

Das Herkunftsland der Pressung beeinfluss den Wert ebenfalls – begehrt sind vor allem japanische Vinyl Schallplatten Pressungen, die oftmals aus besonders hochwertigem Vinyl bestehen.

Auch das Gewicht kann wertbestimmend sein, wobei schwere Schallplatten für Stabilität und besseren Klang stehen. Extrem bedeutend ist die Auflage: Manche LPs erscheinen in hunderten verschiedenen Veröffentlichungen, von denen nur wenige (typischerweise die Erstauflage) einen hohen Wert besitzen.

Man unterscheidet zwischen verschiedenen Abkürzungen, z.B.

OG (Original = Originalpressung oder Erstausgabe),
REISSUE (Wiederveröffentlichung) oder
PC (Picturecover = Farbiges Originalcover).

Last but not least können auch Besonderheiten wie Picture Discs, transparente Schallplatten, kleine Auflagen oder prominente Vorgeschichten zur Wertbildung beitragen.

Die Faktoren im Überblick:
  • Zustand
  • Herkunftsland
  • Gewicht
  • Auflage
  • Besonderheiten, z.B. Picture Discs
  • Seltenheit

So erkennen Sie wertvolle Schallplatten!

Die Bekanntheit des Interpreten sagt nichts über den Wert einer Schallplatte aus. Achten Sie lieber auf den inneren Ring der Platte, wo meist Herstellungsland, Jahr und Material der Schallplatteninnenhülle verzeichnet sind.

Diese Informationen helfen Ihnen aber nur, wenn Sie sich auskennen und die Präferenzen des Sammlermarktes kennen. Auch jegliche Anzeichen von limitierten Auflagen oder besondere Seriennummern können auf einen hohen Wert hindeuten.

Das alleinige Alter des Tonträgers sagt zwar nicht viel über dessen Preis aus, aber die Kombination aus Betagtheit und hervorragendem Zustand kann einen beträchtlichen Schallplatten Wert hervorrufen.

Neuwertige Schallplatten aus dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert werden regelmäßig zu Rekordpreisen versteigert. Und natürlich gilt: Je einwandfreier die Scheibe aussieht, je besser der Sound und je neuwertiger das Album-Cover, desto höher das Potenzial.

Wie kann ich selber den Wert von Vinyl Platten bestimmen?

Vor der Einholung einer professionellen Bewertung empfehlen wir Ihnen, sich eigenständig über das Wertpotenzial Ihrer Plattensammlung zu informieren.

Eine der umfangreichsten Quellen ist „Der große Rock & Pop LP/CD Preiskatalog 2022/23“ (978-3938155387), der auf 1.080 Seiten detaillierte Preisangaben zu rund 177.000 LPs und CDs von 1954 bis heute bereitstellt. Die enthaltenen Preise werden anhand von Auktionsdaten ermittelt und können Ihnen viel Zeit sparen.

Alternativ bietet sich eine Recherche im Internet an: Erstens können Sie identische Exemplare zu Ihren Vinyl Schallplatten auf Online-Auktionshäusern wie eBay oder Catawiki suchen und Preise vergleichen, zweitens empfiehlt sich die Nutzung der Website Popsike, die eine tolle Übersicht zu aktuellen Auktionspreisen auf der ganzen Welt liefert.

Wer hilft mir bei der genaueren Wertermittlung?

Plattenläden in Ihrer Umgebung können eine wertvolle Hilfe bei der Wertbestimmung Ihrer Tonträger sein. Oftmals arbeiten dort enthusiastische Sammler, die eine Menge alter Schallplatten zu fairen Preisen anbieten und gerne Unterstützung leisten.

Auf dieser Website (https://www.tonspion.de/news/die-besten-plattenlaeden-deutschlands) finden Sie eine regional gestaffelte Liste mit empfehlenswerten Anlaufstellen. Auch der Besuch einer Live-Schallplattenbörse (https://www.schallplatten-boersen.de/) kann wertvolle Informationen liefern und den Austausch mit anderen Sammlern fördern.

Noch bequemer und völlig kostenlos ist die Bewertung alter Vinyl Schallplatten durch die Experten des Online-Auktionshauses Catawiki: Nachdem Sie auf der Website ein Angebot mit einem bestimmten Mindestwert eingestellt haben, nimmt auf Wunsch ein Fachmann eine professionelle Einschätzung vor und veröffentlicht sie – für Kunden sichtbar – auf Ihrer Anzeige.

Wie kann ich den Wert von Schallplatten erhöhen?

Die richtige Lagerung ist für den Werterhalt von Schallplatten essenziell. Bewahren Sie die Tonträger aus Gewichtsgründen in aufrechter Position auf, statt dutzende Vinyls aufeinander drücken zu lassen oder eine Verbiegung durch schräge Positionen im Regal zu verursachen.

Schieben Sie Platten nicht direkt ins Cover, sondern nutzen Sie die Innenhüllen zum Schutz vor feinem Staub. Für das Raumklima gilt: Bewahren Sie Schallplatten an einem Ort auf, an dem Sie sich selbst auch wohlfühlen. Zu viel Feuchtigkeit und übermäßige Hitze fördern den Werterhalt nicht unbedingt.

Kommt es zu Verschmutzungen, ist unbedingt auf eine sachgemäße Reinigung zu achten: Während eine Kohlefaserbürste den alltäglichen Staub bewältigt, eignet sich ein schonendes Bad mit Spülmittel zur Entfernung stärkerer Verschmutzungen. Hilfreiche und erschwingliche Tools sind mechanische Schallplatten-Waschmaschinen.

Auch eine Reinigung des Covers ist möglich, sollte aber extrem vorsichtig und unter Beibehaltung der natürlichen Patina erfolgen. Geht es um einer Werterhöhung beim Verkauf, spielen professionelle Fotos und eine ansprechende Beschreibung natürlich eine wichtige Rolle.

Werterhaltung von Schallplatten:
  • Lagerung in aufrechter Position
  • Schutz vor Staub durch Hüllen
  • Moderates Raumklima ohne extreme Hitze und hohe Feuchtigkeit
  • Schonende Reinigung, ggf. mit Schallplatten-Waschmaschine
  • Patina beibehalten, Cover (wenn überhaupt) nur sanft reinigen
  • Professionelle Fotos und detaillierte Beschreibung beim Verkauf

Wo lassen sich wertvolle Schallplatten verkaufen?

Egal ob Ebay, Online-Plattenbörsen oder der Ankauf bei physischen Händlern: Ihnen stehen zahlreiche Optionen zur Veräußerung Ihrer Schallplatten bereit.

Besonders vorteilhaft für Käufer- und Verkäuferseite ist die Einstellung einer Auktion auf Catawiki: Das Online-Auktionshaus verzeichnet durch seine globale Reichweite pro Monat mehrere Millionen Besucher, die eine hohe Zahlungsbereitschaft für wertvolle Schallplatten besitzen.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Betreuung der Auktionen durch erfahrene Fachleute, die eine ansprechende Gestaltung Ihrer Angebote sicherstellen und Ihnen bei sämtlichen Fragen weiterhelfen. Auch die Sicherheit der Zahlungsabwicklung, die transparente Gebührenstruktur und das übersichtliche Layout der Website machen sie für wertvolle Schallplatten-Auktionen attraktiv.

Wie findest du den Artikel?

Verfasst von Redakteur