Wohin mit dem Fahrrad, wenn man es nicht mehr braucht? Da viele Räder noch etwas wert sind, lohnt sich der Verkauf häufig finanziell. Außerdem ist es nachhaltig, ein Rad nicht unbenutzt im Keller zu vergessen, sondern jemandem die Chance zu geben, es zu benutzen. Um ein altes Fahrrad loszuwerden und dabei etwas Geld zu verdienen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe ein Fahrrad auf der #1 Verkaufsplattform für Fahrräder fahrrad-online-verkaufen.de verkauft und schildere in diesem Beitrag meine Erfahrungen mit dem Prozess. Bevor ich die Vorteile erläutere, stelle ich den Ablauf auf der Plattform detailliert vor.
So funktioniert der Verkauf auf der Plattform fahrrad-online-verkaufen.de
Auf der Website fahrrad-online-verkaufen.de kann man schnell und zu guten Preisen sein Fahrrad verkaufen. Der Verkauf wird online veranlasst und alle Arten Bikes werden angekauft. Die Größe und das Alter sind für den Händler irrelevant, alle Räder sind interessant. Auf der Startseite gibt man dazu im oberen Bereich die Marke und das Modell an. Danach klickt man auf „Weiter“, um genauere Angaben zu machen.
Wenn man den aktuellen Zustand des Fahrrads einschätzen möchte, sollte man sich die zusätzlichen Informationen ansehen, die unter dem kleinen „i“-Symbol zur Verfügung stehen, damit die Einschätzung genau passt. Man gibt hier außerdem die Online-Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) an und gibt noch an, wie schnell das Rad verkauft werden soll. Mit einem Klick auf den Button „Bewertung durchführen“ werden die Informationen an den Händler übermittelt.
Der Händler prüft die Angaben und erstellt anhand der Informationen ein individuell auf das Rad und den Verkäufer zugeschnittene Angebot. Es handelt sich um ein verbindliches Angebot, sofern die angegebenen Daten korrekt sind. Das Angebot kann vom Verkäufer angenommen oder abgelehnt werden. Wer das Angebot akzeptiert, vereinbart im nächsten Schritt einen Termin für die Abholung, der vom Verkäufer bestimmt wird. Diese ist kostenlos und bietet weitere attraktive Vorteile, über die ich in den nächsten Absätzen noch mehr schreibe.
Insgesamt ist der Verkauf eines Fahrrads bei fahrrad-online-verkaufen.de sehr simpel und unkompliziert. Um ein Bike zu verkaufen, sind nur wenige Schritte erforderlich. Der Verkauf lohnt sich darüber hinaus wegen der zahlreichen Vorteile.
Alle Vorteile von fahrrad-online-verkaufen.de auf einen Blick
Es ist in meinen Augen bereits ein Vorteil, ein altes Fahrrad loszuwerden, das sonst nur unnötig Platz weggenommen hätte. Auch die Möglichkeit, ein paar Euro mit dem Verkauf einzunehmen, ist attraktiv. Neben diesen Vorteilen ist es meiner Meinung nach sinnvoll, sich für die Plattform fahrrad-online-verkaufen.de zu entscheiden, da sie viele spezielle Vorzüge bietet. Diese erläutere ich in den nächsten Absätzen genauer.
Attraktive Preise ohne mühsames Verhandeln
Wer ein Fahrrad auf einem Portal wie eBay Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt verkauft, muss sich darauf einstellen, dass um die Höhe des Kaufpreises verhandelt wird. Das ist lästig und kostet viel Zeit. Oft ist der Verkaufspreis auch deutlich niedriger als zunächst erhofft. Bei fahrrad-online-verkaufen.de fällt das Verhandeln komplett weg: Stattdessen beschreibt man das Bike und den Zustand genau und wartet auf das Angebot. Der Verkaufspreis ist zwar etwas niedriger angesetzt als auf anderen Verkaufsplattformen, doch immerhin ist der Ablauf stressfrei, angenehm und zeitsparend. Ich empfand den Prozess als schnell und sicher und habe mich darüber gefreut, keine Zeit mit langwierigen Chats zu verlieren.
Der Verzicht auf Gebühren
Um auf einer Internet-Plattform etwas weiterverkaufen zu können, werden häufig von den Betreibern Gebühren erhoben. Das kann schnell zum Ärgernis werden: Wenn die Gebühr für den Verkauf die Gewinnmarge deutlich verringert, macht der Verkauf viel weniger Freude. Bei fahrrad-online-verkaufen.de wird auf solche Plattform-Gebühren vollständig verzichtet.
Das Fahrrad wird kostenlos abgeholt
Kommt mit fahrrad-online-verkaufen.de ein Verkauf zustande, holt der Händler das Fahrrad ab. Besonders praktisch ist, dass den Verkäufer eine hervorragende Organisation bei der Abholung erwartet. Es ist nicht nötig, selbst zu Hause zu sein, wenn der Händler das Bike abholt. So spart man viel wertvolle Zeit, da keine Gespräche mehr geführt werden müssen. Wer arbeitet, muss sich nicht freinehmen, und wenn man keine Lust auf einen Termin hat, kann man die Zeit mit etwas Schönerem verbringen. Auf Wunsch wird das Rad auch direkt zu Hause abgeholt. Der Abhol-Service erfolgt kostenlos zum vereinbarten Termin.
Barzahlung direkt bei Abholung
Wenn man ein Fahrrad weiterverkauft, lässt man sich am besten direkt in bar auszahlen. Bei fahrrad-online-verkaufen.de ist das kein Problem, denn das Rad wird bei der Abholung mit Bargeld bezahlt. Für mich war das ausgesprochen praktisch, da ich keine Kontodaten übermitteln musste und das Geld sofort zur Verfügung hatte.
Das Verpacken kann man sich sparen
Für die Abholung musste ich mein Fahrrad nicht extra einpacken. So konnte viel Verpackungsmaterial gespart werden im Vergleich zum Versand. Das ist einerseits gut für die Umwelt. Auf der anderen Seite war es bei meinem Verkauf sehr bequem, nicht extra das Verpackungsmaterial besorgen und das Fahrrad einpacken zu müssen. So habe ich auch Zeit, Arbeit und Geld gespart.
Bewertung des Rads: Simpler Ablauf
Da fahrrad-online-verkaufen.de den Ankaufspreis per Angebot an den Verkäufer übermittelt, wird im Hintergrund zunächst der Wert des Fahrrads bestimmt. In meinem Fall habe ich sofort eine Bewertung erhalten, die ich als überaus fair ansehe, da der Verkaufspreis dem aktuellen Marktwert des Fahrrads entsprochen hat. Dazu musste ich das Online-Formular ausfüllen und konkrete Angaben zur Marke, zum Modell, dem Baujahr und zum Zustand des Fahrrades machen. Für mich war der Vorgang unkompliziert. Die Angebote sind außerdem verbindlich.
Wenig Aufwand bei fahrrad-online-verkaufen.de
Der Aufwand, den ich mit dem Verkauf meines Fahrrads auf fahrrad-online-verkaufen.de hatte, war minimal. Abgesehen von ein paar eingetippten Informationen musste ich mich um fast nichts kümmern. Die meiste Arbeit hat der Käufer übernommen, sodass ich mich entspannt zurücklehnen konnte. Auch bin ich keinerlei Risiko eingegangen. Ich hatte den Eindruck, dass die Plattform und der Händler sehr professionell agieren – sowohl bei der Abholung als auch bei der Bürokratie.
Erstklassiger Kunden-Service
Ein weiterer Vorteil, der mir bei fahrrad-online-verkaufen.de aufgefallen ist, ist der hervorragende Kundendienst. Der Support war per E-Mail erreichbar. Ich habe die Möglichkeit genutzt, um ein paar Fragen zu stellen, die mir gut beantwortet worden sind. Meine Anliegen wurden zügig bearbeitet, sodass ich zufrieden war.